Montag, Dezember 18, 2006

Niemand ist eine Insel II

Dass um mich herum Fähren derzeit Hochbetrieb haben, liegt bestimmt auch nur daran, dass Herr Simmel falsch recherchiert haben muss. Denn ganz im Gegenteil zu seiner Behauptung komme ich mir nicht nur so abgesondert wie eine Insel, nein fast schon so kämpferisch wie ein Freistaat vor. Das Klima ist rau dieser Tage, Orkane wüten, Tsunamis, die die privaten Fernsehsender wieder für ein ganzes Jahr mit Filmstoff versorgen werden. Menschenopfer, Unglücksfälle und Schicksalsschläge ohne Ende.

Mit einem Wort, meine Insel ist ein ausgerufenes Krisengebiet!

Natürlich liegen noch Mitstreiter auf meinem Längengrad. Andere Inseln, Halbinseln und irgendwo in weiter Ferne auch das Festland. Dazwischen Luxusdampfer und Flugzeugträger! Doch der Weg an meine Küste ist weit, der Strand selbst ist gefährlich zu erreichen, voller scharfer Klippen. Die See begehrt auf und direkt vor meiner Anlegestelle ist da auch noch dieser verdammte Strudel, der ähnlich wie ein Bodygard funktioniert. Jeder der sich nähert wird zermalmt!

Bei mir blüht die Vegetation, die Paradiesvögel singen, doch niemand wird es je sehen. Und ich fühle mich in der Rolle des Freitags noch nicht mal unwohl. Denn natürlich könnte ich auch Wegweiser und Lauffeuer errichten. Die Seefahrer darauf hinweisen, dass an der Rückseite der Insel drei private Anlegestellen stehen, die das Andocken so reibungslos ablaufen lassen wie die Fahrt in einem Aufzug. Aber will ich das auch?

Nein!

Ich will meine Ruhe und meinen Frieden, den ich höchsten für sehr gute Freunde aufgebe! Meine Gastfreundschaft ist derzeit, dass höchste Gut das ich anbieten kann. Es ist auch das schwerste Opfer, das ich erbringen kann. Denn am liebsten würde ich meine gesamte Tropeninsel mit Stacheldraht umwickeln und Minenfelder auslegen. Stoppschilder aufstellen und noch andere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Der Briefkasten ist bereits abmontiert, das Handy liegt am Meeresgrund.
Was alleine noch fehlt ist dieser Computer, also bis die Tage.

Gluck – Gluck!

Keine Kommentare: